Fahrpläne - Kursbücher

Fahrpläne. Das System Eisenbahn ist ein in sich zusammenhängender Kosmos indem viele Faktoren beitragen um einen gewünschten Zug zur gewünschten Zeit mit entsprechend Personal und Material in Bewegung zu setzen.
Die Faktoren sind vielfältig. Diese hängen ab von den Strecken, Einspur- oder Doppelspur, elektrifiziert oder Dieselbetrieb, Kreuzungsmöglichkeiten, Gleislängen in den Bahnhöfen.
Weitere Faktoren sind das verfügbare Rollmaterial, zB Beschleunigungsvermögen der Lokomotiven usw.
Eine interessante Zusammenfassung zum Thema Fahrplantechnik kann man hier nachlesen.
Die Gestaltung eines Fahrplans beginnt in der Regel mit dem Grafischen Fahrplan, einen Zeit/Weg Diagramm.
Grafische Fahrpläne der Schweiz hier .
In der Schweiz üblich ist das Vernehmlassungsverfahren zu den neuen Fahrplänen. Dabei bestellen die Kantone die Regionalzugleistungen und gelten diese ab.
Nach Anhörung der Kantone, Gemeinden und Privaten wird entschieden ob machbar oder nicht, ob fahrbar oder nicht, oder ob bezahlbar oder nicht.
Anschliessend wurde bis 2017 von den SBB das Kursbuch erstellt, gedruckt und verkauft. Ab 2018 wurde das Kursbuch in gedruckter Form vom VCS angeboten. Die Fahrpläne von SBB, Privatbahnen und Busbetrieben können in Internet - Fahrplanfelder.ch - abgerufen werden.
Die Geschichte des Schweizer Kursbuches auf Wikipedia

Neben den SBB haben auch private Anbieter Fahrpläne herausgebracht. Auch die PTT (Die Post) hat für ihre Bahnostbedürfnisse eigene Dienstexemplare gedruckt. Der Zürcher Verkehrsverbund ZVV hat zu Beginn ebenfalls ein eigenes Kursbuch für den Kanton Zürich herausgegeben.

"Ihr Zugbegleiter"
Fahrpläne gab es auch in den entsprechenden Zügen. Diese wurden zur Information für Reisende in den Zügen aufgelegt. Normal wurden diese von den Bahngesellschaften gedruckt welche die Wagenläufe stellte.

Die ehemalige PTT hat ein eigenes Kursbuch gedruckt. Darin enthalten waren ein Ortsverzeichnis mit den Dienststellen sowie Postbeförderung mit Postauto und Güterzügen.

Zur Verbesserung Ihres Website-Erlebnisses verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
ok